SOFT SKILLS

SELBSTVERTRAUEN

„Hier ist die Projektbeschreibung. Kriegst du das hin?“

„Na klar!“

Beim Soft Skill Selbstvertrauen setzt Du Deine Leistungsfähigkeit in Relation zu der Schwierigkeit einer anstehenden Aufgabe. Kurz: traust Du sie Dir zu oder nicht?

Hier beschreibe ich Dir kurz, wie der Faktor Selbstvertrauen bei Deinen Mitarbeitern wirken kann.

Genau richtig

Dein Vertriebsmitarbeiter „darf“ zum ersten Mal eure neue Leistung bei einem wichtigen Kunden präsentieren. Das macht er ruhig und gelassen, denn er ist von seiner Leistungsfähigkeit überzeugt.

Zu wenig

Unterschätzt Dein Mitarbeiter seine eigenen Fähigkeiten, wird er in der gleichen Situation eher unsicher auftreten. Die Angst zu scheitern blockiert ihn. Risiko: diese sich selbst erfüllenden Prophezeiungen kann Minderwertigkeitsgefühle hervorrufen.

Zu viel

Dein Mitarbeiter überschätzt seine eigenen Leistungsfähigkeiten was, gelinde gesagt, schnell arrogant oder distanziert wirken kann.

Wo siehst Du Deine Mitarbeiter?

Mit der DNLA Potenzial-Analyse kannst Du den Soft Skill Selbstvertrauen messen: bei Neueinstellung und zur gezielten Personalentwicklung.