SOFT SKILLS

KONTAKTFÄHIGKEIT

Haben Sie das Gefühl, dass es Ihnen leicht fällt, Kontakt zu anderen Menschen aufzunehmen, eine Beziehung zu ihnen aufzubauen und diese aufrechterhalten? Falls Ja scheinen Sie kontaktfähig zu sein :-)

Hier beschreibe ich Ihnen kurz, wie der Faktor Kontaktfähigkeit bei Ihren Mitarbeitern wirken kann.

Genau richtig

Ihr Mitarbeiter mit Kundenkontakt ist gerne mit Menschen zusammen. Er vermittelt seinem Gegenüber eine angenehme Offenheit und versteht auch die „Botschaften zwischen den Zeilen“.

Zu wenig

Wenn Ihr Mitarbeiter verschlossen oder „kalt“ wirkt und sich vielleicht sogar zurückzieht, kann kaum eine Vertrauensbasis entstehen – weder mit Kunden noch mit Kollegen. Risiko: dieses Verhalten kann zu einem schlechten Klima im Team führen.

Zu viel

Ist ein Mitarbeiter zu kontaktfähig, wirkt sich das – dezent ausgedrückt – auf die Gesprächsdauer aus. „Quasselstrippen“ kosten andere Zeit und arbeiten selber häufig ineffizient, weil sie schon mal die Arbeit aus den Augen verlieren.

Wo sehen Sie Ihre Mitarbeiter?

Mit der DNLA Potenzial-Analyse können Sie den Soft Skill Kontaktfähigkeit messen: bei Neueinstellung und zur gezielten Personalentwicklung.