Referenzen

Mein Ziel war es, mehr Klarheit über die eigene Positionierung zu finden und ein Feedback zur eigenen Sicht zu bekommen. In der Zusammenarbeit haben mir dabei die ausführliche „Analyse in der ersten Sitzung und die von dir daraus entwickelten Vorschläge für meine Positionierung besonders geholfen. Die Spiegelung der eigenen Gedanken dazu durch jemand anders ist wichtig für Einzelunternehmer wie mich. Unsere Zusammenarbeit hat mir Klarheit im Hinblick auf die eigene Positionierung und neue Energie gebracht, das jetzt auch umzusetzen. Deine Arbeitsweise, dich sehr auf das Gegenüber einzulassen und gezielt nachzufragen habe ich bei anderen Coaches nicht so erlebt.

Oliver Vaupel
ovau agile design studio ∣ Design für ein barrierefreies Internet
www.ovau.de 

Die Aufgabenstellung der Beratung ergab sich daraus, dass Auswertungen zeigten, dass das breite Angebot der Agentur (full service) nur zu einem kleinen Ausschnitt genutzt wurde: Mit den Angeboten „Text“ und „Entwicklung von Firmenspielen“ wurden mehr als 95% des Umsatzes erwirtschaftet.

Vor dem Hintergrund stellten sich die Fragen, 

– wie man diese Situation besser nutzen bzw. ausbauen kann;

– wie man sie krisenfest(er) gestalten kann (angesichts Corona);

– und in welche Richtung man das Angebot mittel- und langfristig entwickeln sollte.

Angestrebte Ziele waren dabei, eine möglichst unangreifbare (Nischen-)Marktstellung aufzubauen und die Ertragssituation in absehbarer Zeit deutlich zu erhöhen. 

Begonnen haben wir mit der Neuaufstellung des Unternehmens, d.h. mit der Entwicklung eher kleiner, aber wichtiger Bausteine (Positionierung, Claim, Elevator Pitch), um uns dann der mittel- und langfristigen Strategie und deren konkreter Umsetzung zuzuwenden.

Nach anfänglichen, leichten Startschwierigkeiten – in unserer Branche „eingrooven“ genannt – war der Beratungsprozess von hoher Effektivität und hoher „Zielsicherheit“ gekennzeichnet: Strategische wie textliche Lösungen waren zunehmend von der Art, dass ich – obwohl von Natur aus sehr kritisch – sie unkorrigiert für mich übernehmen konnte … sie klangen bereits, als hätte ich selbst sie entwickelt und geschrieben. Die gemeinsame Arbeit führte u.a. zur mittlerweile angestoßenen Gründung der COM-PLAY GmbH als Spezialist ausschließlich für Textarbeiten und Spiele-Entwicklungen.

Hinter diesem Beratungsprozess stand und steht eine wirklich fantastische Antizipationsfähigkeit und ein hohes Einfühlungsvermögen von Rainer Kratzmann, kombiniert mit einer sehr weit gehenden Kenntnis von Marktabläufen, Marketingprozessen, etc. Rainer Kratzmann selbst zeichnet sich darüber hinaus durch seine überaus menschliche, offene und herzliche Art aus sowie durch den sprichwörtlichen „Blick über den Tellerrand“, den so viele andere gern hätten.

Die Ergebnisse des ersten Beratungsabschnitts befinden sich momentan bereits in der „praktischen Erprobung“ und scheinen sehr positive Ergebnisse zu liefern (d.h. erhöhte allgemeine Aufmerksamkeit und konkrete Bestellungen), auch bei der mittel- und langfristigen Strategie kommen wir gut voran – das Ziel einer gewissen Alleinstellung mit den Firmen-Spielen im Finanzbereich rückt näher. 

Kein Wunder daher, dass ich bislang mit der Beratung hochzufrieden bin, allem Weiteren positiv, erwartungs- & hoffnungsfroh entgegenschaue und die Beratungsleistung von Rainer Kratzmann nur weiterempfehlen kann.

Michael Jakoby
COM PLAY GmbH
www.complay.de 

Ich bin seit rund zwei Jahren selbständig und merkte immer wieder, dass meine größte Hürde die Neukundengewinnung war. In unserer Zusammenarbeit bist du sehr individuell auf mich eingegangen – und das sogar spirituell. Speziell durch diesen Tiefgang habe ich zu mir gefunden und weiß nun von Innen heraus, dass ich mit meinem heutigen Tun genau bei mir angekommen bin. Die beiden für mich entscheidenden Ergebnisse unserer Zusammenarbeit sind, das ich jetzt mit und für die Menschen arbeite, die ich am meisten liebe und die Erkenntnis, dass ich hochsensibel bin. Dies war mir bisher nicht bewusst und hat mir meine bisherigen Hürden erklärt. Mit diesen neuen Einsichten zur Hochsensibilität habe ich für mich Strategien entwickelt, um besser damit umgehen zu können und deren Vorteile zu nutzen. Ich kann deutlich sagen, dass auch dies mein Selbstbewusstsein gestärkt hat. Ich empfehle dich gerne weiter, weil du Menschen gerade mit der spirituellen Arbeitsweise sehend machst und sie dorthin bringst, wo sie wirklich hingehören. 

Kirsten Verheyden
Finanzgefährtin mit Leidenschaft
www.dvag.de/Kirsten.Verheyden