Vorab: Wenn einer oder mehrere der fünf Punkte auf Sie zutreffen, sind Sie hier richtig.
Denn letztendlich hängt alles mit dem Geschäftsmodell zusammen.
Wenn es Ihnen wie vielen Agenturinhabern geht, dann kennen Sie womöglich die eine oder andere Situation:
1. Die Auftragslage ist nicht wirklich planbar
Sie arbeiten auf Projektbasis, was zu einer geringen Planungssicherheit führt. Mal „brennt“ der Laden und mal ist es eher mau.
2. Sie erzielen (zu) geringe Umsätze
Selbst bei hoher Auslastung der Agentur bleibt unter dem Strich kaum etwas übrig, um zum Beispiel Rücklagen zu bilden.
3. Sie haben Projekte, die nicht zur Agentur passen
Das sind Projekte, die ihnen weder zusagen, noch den Kompetenzen der Agentur entsprechen und zu allem Überfluss nur mäßig honoriert werden.
4. Sie hängen am Tropf weniger Kunden
Letztendlich bestimmen diese den Pulsschlag der Agentur. Ein Verlust solcher Kunden würde sich schnell zu einer handfesten Krise entwickeln.
5. Die Neukundengewinnung ist schwierig
90 Prozent der Verkaufsgespräche mit Entscheidern würden sie sicher abschließen, wenn sie präsentieren dürften. Allerdings kommen sie gar nicht so weit, da sie keinen klaren Mehrwert bieten und im Wust der Mitbewerber untergehen.
Vorab: Wenn einer oder mehrere der fünf Punkte auf Sie zutreffen, sind Sie hier richtig.
Denn letztendlich hängt alles mit dem Geschäftsmodell zusammen.
Nur der Wandel ist beständig. Laufend gab und gibt es Veränderungen im Markt: neue Werbeformate, neue Mitbewerber, neue Technologien, neue Trends, neue Kundenerwartungen …
Die Geschäftsmodellentwicklung ist das Rüstzeug für Werbeagenturen, um in dieser sich ständig verändernden Geschäftswelt relevant und erfolgreich zu bleiben.
Wirtschaftlich
Höhere Honorare und planbare Aufträge, Kostensenkung durch bessere Prozesse oder die Aktivierung bisher ungenutzter Potenziale. Geschäftsmodellentwicklung macht Agenturen wirtschaftlich erfolgreicher.
Wettbewerbsfähig
Mit alternativen Honorarmodellen, innovativen Problemlösungen für attraktive Kundengruppen und neuen Prozessen bei der Kundengewinnung differenzieren Sie sich von Mitbewerbern und nutzen nur schwer kopierbare Wettbewerbsvorteile. Geschäftsmodellentwicklung macht Agenturen wettbewerbsfähiger.
Zukunftsfähig
Künstliche Intelligenz und andere Technologien, die klassische Agenturen zunehmend überflüssig machen. Megatrends wie Nachhaltigkeit und Klimawandel, die das Kundenverhalten verändern. Auch wenn niemand genau weiß, was die Zukunft bringt, können verschiedene Entwicklungen bereits heute im Geschäftsmodell berücksichtigt werden. So macht Geschäftsmodellentwicklung Agenturen widerstands- und zukunftsfähiger.
Wachsen
Die Geschäftsmodellentwicklung eröffnet Möglichkeiten für passende Innovation. Ohne sich zu verzetteln oder als ‚Mädchen für alles-Agentur‘ wahrgenommen zu werden, können Sie bestehende Kunden mit neuen Leistungen begeistern oder in in neue Märkte vordringen. Geschäftsmodellentwicklung sorgt für das Wachstum Ihrer Agentur.